Double-Fire-Mainz Feuerkunst e.V. (in Gründung)

was wollen wir..

Double-Fire-Mainz Feuerkunstverein
VEREINS LOGO

 

Die wollen doch nur spielen…

 

Ist auch eine richtige Aussage, doch haben wir darüber hinaus eine Vision die wir mit vielen Menschen teilen.

 

Wir wollen das Poi Spiel dort hin bringen, wo es in Neuseeland entstanden ist:

AUF DIE MITTE DES DORFPLATZES, respektiert von den jüngsten und ältesten und als Teil einer tausend Jahre alten Kulturtradition.

 

Wir möchten dazu beitragen das diese spezielle Bewegungskunst verbreitet wird und zusätzlich den sorgfältigen Umgang mit dem gefährlichen Elementen in dieser Kunst lehren.

 

 

Martin Weller, technischer Betriebswirt Telekom, kfm. Ausbilder und Lerncoach,

(spielt seit 2005 Feuerpoi, Feuerstock, Dragonstaff, Feuerseil, Doublestaff u.v.m.)

 

Christine KraissPodologin und medizinische Fußpflege / Fußparadies Finthen

(spielt seit 2000 Feuerpoi, Feuerseil, Feuer-Levitationstick, Feuerfächer, Candles u.v.m.)

 

Sind die Gründer und Ideengeber dieses Vereines, sie treten auf Mittelaltermärkten oder anderen Veranstaltungen als “Double-Fire-Mainz” auf und leben in Mainz-Finthen.

 

Unsere Ziele:

Wir bieten Poi-Tänzern, Lehrern, Therapeuten, Sozialarbeitern und seriösen Feuerspielern Austausch auf fachlicher Ebene und eine Plattform, um die Anwendung von Poi- und Feuerartistik auch in nicht kunstbetone Arbeit zu integrieren.

 

Jonglieren ist zudem eine Bewegungskunst die nachweislich die Gehinzellen anregt und die kognitiven Fähigkeiten fördert. Aus diesem Grund sind wir der M3einung das dies jedem zugänglich sein sollte.

 

Feuer ist bei uns ein großes Thema, wichtiger ist uns jedoch die Kulturarbeit.

 

Jeder, der die Vison von "Poi in der Mitte der Gesellschaft" teilt, kann mit uns seine Projekte koordinieren, wenn er oder sie sich den Vereinszielen verpflichtet fühlt.

 

Nicht zuletzt wollen wir Spaß und Lebensfreude mit einer wunderbaren Bewegungskunst verbreiten, Poi-Tänzern Austausch im Bereich Bühnenarbeit und Choreografie bieten und Begegnungsräume wie die Events SPIELPAUSE oder POI-PICKNICK zu schaffen oder gemeinsame Übungshallen anzumieten.

 

Inhalte:

 

Der Verein, dem sowohl ambitionierte Einzelpersonen, als auch Jugendvereine und Kulturveranstalter verbunden sind, bündelt zudem Kulturarbeit, z.B. durch die Organisation der SPIELPAUSEN oder Workshops auf dem jährlichen FOLKLORE-Festival in Wiesbaden, mit Trainingstreffen und Weiterbildungen. So sprechen unsere Mitglieder auch gezielt Senioren und Kinder zum reizen der kognitiven "Neuimpulse" oder auch um in Alten- und Pflege Institutionen, Kindergärten oder gemeinnützige Vereine mit Akrobatischen einlagen für "frische" Inpulse zu sorgen.

 

Ein zentrales Thema ist das Thema Feuersicherheit, das neben allgemeinen Anforderungen im Bezug auf Umweltschutz und Sicherheit für Spieler und Publikum in der Jugendsozialarbeit die Grundlage für Respekt und gegenseitige Hilfe bietet und neue Perspektiven für ihre Persönlichkeitsentwicklung geboten werden.

 

 

In Stichworten:

- Poi-Spiel in der Vorschul-, Schul- und Seniorenarbeit.

- Ausrichtung von Begegnungsveranstaltungen und Festivals

- Austausch für Kleinkünstler untereinander

 

Primärzielgruppen:

a) Menschen die diese Bewegungskunst lernen möchten

b) Poi- & Feuerartisten im Raum Mainz

c) Sozialabeiter

d) Jugendzentren und Kindergärten

e) Rehazentren und Seniorenresidenzen

f)  Jongleure im Allgemeinen

 

Sekundärzielgruppen:

a) Eltern der jüngeren Feuerspieler

b) Feuerwehr, Polizei und Ordnungsämter

c) Produzenten, Tanzlehrer, Choreografen

d) Manufakturen von Spielgeräten und Händler

e) Convention Veranstalter

f)  Sportlehrer und Therapeuten

 

 

 

Wir freuen uns über jeden, der das fördert und durch sein Tun den Verien nach vorne bringt!


Nutzen Sie dazu das Kontaktformular


 

 

und teilen es mir den Button Ihren Freunden mit