Alle Blogeinträge

Wed

17

May

2017

Wochenblatt Mittwoch 17. Mai 2017

Ein Bericht über unsere "Spielpause" und wie sie sich entwickelte.

0 Comments

Tue

06

Sep

2016

Phoenix Convention 2016

Auch in diesem Jahr waren wir wieder aktiv mit als Helfer
bei der "Phoenix-Fire-Convention 2016"


Fri

05

Aug

2016

Tropen Tango 2016

Tagsüber gab es Jonglage-Workshops

Fr. und Sa. abends neben der Hauptbühne feurige Performances

Hier errichteten zusammen mit "Hypnotic-Fire" Krümel und Florian 2016 erstmalig einen Firespace für Feuerspieler.

Das Fest war sehr schön und wir waren sehr ausgelassen.


Fri

15

Jul

2016

11. Starkenburg Festival

Tagsüber gaben wir Jonglage-Workshops.

 

Fr. und Sa. abends gab es dann neben der Bühne einen FireSpace mit feurigen Performances von Hypnotic-Fire, Double-Fire & Friends

Thu

26

May

2016

45. Eurofolkfestival 2016

Wie in jedem Jahr, bringen wir jonglage Workshops zum Eurofolkfestival und am Samstag 0.00 Uhr nach dem Musikprogramm gibt pYr-Art (unserer Kooperationspartner) wieder eine Feuershow vom Feinsten.

0 Comments

Fri

13

May

2016

SPIELPAUSE der Mythen und Helden

Die Spielpause 2016 war für uns wieder ein "Heimspiel" und war trotz kalter Temperaturen und wechselweise Regen sehr schön und hatte allen Spaß gemacht.

0 Comments

Fri

15

Apr

2016

9. FS Con

Wie in jedem Jahr sind wir auch bei der F(ire) S(how) Con(vention) in Kassel Sensenstein mit im Organisationsteam

Orgateam 9. FSCon
Orgateam 9. FSCon
0 Comments

Tue

29

Sep

2015

Phoenix Feuer Convention 2015 (die dritte)

Auch in diesem Jahr waren wir wieder an der Organisation der "Phoenix Fire Convention" beteiligt um das Fest noch größer und schöner zu gestalten.

In diesem Jahr war das Motto "Mad Max" und es wurde ein "beat 'em up-shooting" von Hotbanana.Foto angeboten.




(Klick zum vergrößern)

2 Comments

Fri

10

Jul

2015

44. Euroflolk in Ingelheim

pYr-art & Double-Fire-Mainz @ 44.Eurofolk Festival


11.07. + 12.07.2015 - Samstag & Sonntag jeweils
14 - 15 Uhr und 16 - 17 Uhr


Workshop - Flowspace:

Frei nach dem Motto, unsere Bewegung ist beschränkt, die Schranke ist beweglich, versuchen die Performance Gruppen Double Fire Mainz und pYr-art, mit Hilfe von Poi und Stabjonglage die Freude an Bewegung zu wecken. Gleich ob spielerischer Erstkontakt oder um bereits vorhandene Techniken weiter zu entwickeln, hier ist jeder herzlich Willkommen. Lernen Sie ihren Körper zu bewegen. Denn die Sprache des Körpers ist unsere erste Sprache, lange bevor wir zu sprechen beginnen.



11.07.2015 - 24 Uhr

pYr-art Feuershow: "Leicht entflammbar"

Eine raffinierte Mischung aus Brandstifter und Feuerwehr. Erleben sie das mitreißende Spiel zweier Feuerkörper in einer extravaganten Show mit fulminanten Elementen. Eine hochexplosive Mischung aus leisen Bewegungen und knisternden Feuerpaartanz.

http://www.eurofolkfestival.de/

4 Comments

Sat

27

Jun

2015

FLOWFIRE - Feuershow

Der erste Pressebericht über unsere FLOWFIRE Show 40Jahre Golden Drakes!

Vielen Dank an den Club Golden Drakes für die einzigartige Bühne -  dem Großartigen Publikum, Nico Knies für Video,  und natürlich für die Show: Laura, Nelly, Mel, Schlumpf, Chrisy, Kristin, Julia, Fritz,  Kay, Dominik, Elias und ebenso den großartigen Helfern im Backstage und der Brennenden-Reifen-Crew.
(Choreographie: Julia Geisensetter & Laura Zieger / Produktion: Elias Fehr)
auf der Speedway Arena Diedenbergen.

Hier Bilder von Nico Knies.

0 Comments

Fri

12

Jun

2015

ALLE MITMISCHEN #7

Das "Alle Mitmischen #7" ist ein Treffen vieler Artisten und bewegungsfreudiger Menschen mit dem Ziel Neues und Außer-gewöhnliches voneinander zu lernen. Dabei genießen alle Teilnehmer und Helfer die große Vielfalt an Lern-, Lehr- und Aufführungsmethoden.

Wichtigster Bestandteil ist die inspirierende Atmosphäre und die gemeinsamen Aktionen. Feuerspieler präsentieren ihr Können, Anfänger staunen über die eigenen artistischen Möglichkeiten und Fortgeschrittene zeigen spannende neue Sachen. Das "Alle Mitmischen" ist dabei mehr als ein Szenetreff, Workshopraum oder Aufführungsort:

Es ist der Gedanke des gemeinsamen Erschaffens und Mitwirkens, egal ob Organisator, Helfer oder Besucher. Durch Euch wird es jedes Jahr ganz anders und vielfältiger. Ihr könnt Eure Ideen des Mitgestaltens uns per E-Mail oder Posting bereits jetzt schreiben.

In der Natur und mit offenen Menschen verbinden wir sportlichen Bewegungsdrang mit künstlerischen Ausdrucksformen und erschaffen 2015 ganz sicher wieder eine Kultur des Außergewöhnlichen.

0 Comments

Thu

04

Jun

2015

Spielpause der Gaukler 2

erneut auf der Siersburg im Saarland

Dies sind die Bilder

Die Videos der Spielpause der Gaukler 2

0 Comments

Sat

25

Apr

2015

FS Con 8  Gala

FSCon 8 - Feuergala 2015

Klaus Mayr moderiert die 8. Feuergala auf der FSConModeration: Sam 0:00 - Klaus Mayr 0:021. Xenia Erdling (Anja), 1:072. Rebekka Endrass , 1:40Klaus Mayr 2:233. Flamma Caterva (Chrisha und Claudi), 5:344. Los Pyromanitos (Franzis und Jeanette), 5:565. Sabai Sabai (Tukie und Masha), 6:186. pYr-art (Elias und Nelly) 7:457. In Love with Fire (Anya und Till) 8:598. CrossFire (Kathrin, Til und Jens), 10:069. Les enfants du feu. 16:3210. Stamm Khamsîn (Leider war da mein Akku leer)

Posted by Machtin Weller on Montag, 27. April 2015
0 Comments

Fri

26

Sep

2014

Phoenix Feuerconvention 2

0 Comments

Fri

06

Jun

2014

SPIELPAUSE im Nimmerland

In diesem Jahr haben wir dem Motto Spielen noch das Motto Nimmerland hinzugefügt.

Wir hatten vier vergnügliche Tage, auch wenn uns die Hitze ein wenig zusetzte.


Für diese "Spielpause im Nimmerland" bekamen wir tatkräftige Unterstützung von pYr-Art bei der Organisation, Sign-Crew mit der Beschilderung, Klingt-Gut mit dem technischem Equipment und dem Restaurant Matchball der Tennishalle in Gensingen mit leckeren Speisen vom Grill.

 

Hier die ersten Bilder und Videos aus dem Nimmerland, weitere Bilder folgen.


8 Comments

Sun

01

Jun

2014

2. Poi-Picknick 2014 in Heidenfahrt

So kurzentschlossen wie das Poi-Picknick statt fand, genauso kurz werden wir vom zweiten Poi-Picknick in diesem Jahr am Heidenfahrter Strand berichten.

 

Die Sonne ließ sich am Samstag blicken und versprach am Sonntag wieder für uns da zu sein.

Also entschlossen wir uns kurzfristig ein Poi-Picknick zu halten und hatten dort bis 16.00 Uhr schönstes Wetter und sehr nette Gesellschaft wie man auf dem Video erkennen kann.


0 Comments

Wed

14

May

2014

Double-Fire-Mainz bei Wildwuchs.tv "cirque du win"

Quelle: Allgemeine Zeitung Rhein-Main-Presse
Von Manuel Wenda und Maike Hessedenz

 

"MAINZ - Der Wohnraum in Mainz ist knapp, und auf der Liste der teuersten deutschen Städte belegt die Landeshauptstadt Rang sieben. Gleichzeitig werden zahlreiche Immobilien weder genutzt noch vermietet. Dringend benötigter Wohnraum steht leer.

Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, brachte die Mainzer Künstleragentur Musikmaschine unter dem Namen „Wildwuchs.tv“ verschiedene Kulturinitiativen zusammen, um ihren Protest zu artikulieren. Einen Abend lang bespielte die Initiative die alte Feuerwache im Barbarossaring, die nach dem Umzug der Berufsfeuerwehr an die Rheinallee seit einigen Wochen leersteht."

 

Zusammen mit pYr-art haben wir den feurig, artistisch und verblüffenden Teil der Veranstaltung beigetragen, mit einer Glowshow, Feuershow und der Streetperformance mit den Double-Dolls.

 



Klicken Sie auf das Bild, oder den Link um das Video der Allgemeinen Zeitung der Rhein Main Presse zu sehen.

Klicken Sie auf das Bild oder den Link um das Video von Sensor Mainz zu sehen.

0 Comments

Fri

09

May

2014

FS Con 7 (in Kassel)

Trotzdem die Wetterlage wolkig bis regnerisch war hatten wir in diesem Jahr auf der FeuerShow Convention 7 von Sam & Feuershow.de sehr viel Spaß.

Wir genossen das Platzangebot in Wohnmobil, in den drei Sporthallen und hatten in diesem Jahr ausnahmsweise keine feurige sondern eine leuchtende Galashow.

 

0 Comments

Sun

20

Apr

2014

1. Poi-Picknick mit klingt-gut & pYr-art

Nach vieln Nachfragen und Schönwetterprognosen haben wir uns entschieden zusammen mit www.klingt-gut.com und www.pyr-art.de unser erstes Poi-Picknick in diesem Jahr an der Maaraue in Mainz-Kostheim statt finden zu lassen.

 

Wir hatten zum ersten mal beim Poi-Picknick einen eigenen DJ (DJ-Chappi) und eine riesige Seifenblasenmaschine von klingt-gut im Einsatz und hatten dadurch noch mehr das Gefühl in eine andere Welt zu tauchen.

der Gäste und der Wirt der Rheinschanze in der Maaraue genossen das bunte Treiben sehr.

Bei diesem unseren ersten Poi Picknick in diesem Jahr hatten wir bedingt duch die milde Nacht, den vielen Seifenblasen und wegen des excelenten DJ bis tief in die Nacht spaß.

 

wir saßen bis nachts um zwei Uhr beim Lagerfeuer und Stockbrot das uns freudlicherweise von der Rheischanze gesponsort wurde und staunten in die Nacht.

0 Comments

Sat

23

Nov

2013

1. Engelsfeuer-Platz in Beckingen (Saar)

Auf einen kleinem familiären und traditionellen Weihnachtsmarkt

in Düppenweiler/Beckingen (Saarland) fand er statt.

 

 

Organisiert und eröffnet mit mit einer kleine Showeinlage

von "Cirque du Feu Germany" und "Double-Fire-Mainz"

 

 

Vielen Dank an alle die mit uns die Luft mit Feuer erfüllt haben 

und dem Weihnachtsmarkt eine ganz besondere Note verpasst haben.     

 

Vielen Dank auch an Sam von www.Feuershow.de  für die Pyrofluid- und Toyfluid-Spende

0 Comments

Sun

03

Nov

2013

4. Flow-Circle mit "pYr-art"

Unser mittlerweile vierter "Flow-Circle" mit pYr-art hat wieder sehr viel Spaß gemacht, hier konnte jeder sich austoben, neues ausprobieren und altes festigen, basteln oder sich einfach austauschen. Bis zum nächsten Poi-Picknick treffen wiruns nun regelmäßig Sonntags zum FLOW-CIRCLE.

Alles spielerisch und mit einem hohen Spaßfaktor, denn mit Spaß kommt der Erfog und mit Erfolg kommt noch mehr Spaß.

 

Ganz nach dem Motto unserer SPIELPAUSE

"spielerisch lernen mit Spaß und Bewegung"

 

Anmeldung zum "Flow-Circle" hier


0 Comments

Sun

20

Oct

2013

2. "Flow-Circle" mit pYr-art

Unser zweiter "Flow-Circle" mit pYr-art hat viel Spaß gemacht

und wir freuen uns wieder auf die nächste Woche

um mit alten und neuen Teilnehmern neu Dinge auszuprobieren.

 

Möchtest Du auch mit uns trainieren

oder nur eine schöne Zeit verbringen,

dann melde Dich hier zum "Flow-Circle" an.

 

0 Comments

Sun

13

Oct

2013

1. "Flow-Circle" mit pYr-art

Bei der Hallensuche für die kalte Jahreszeit, haben wir uns dieses Jahr dafür entschieden gemeinsam mit pYr-art sonntags ein "Flow-Circle" zu gründen.

 

Bei diesem Flow-Circle kann jeder Teilhaben, der sich bei uns anmeldet und eine kleine Beteiligung für die Halle mitbringt. 

 

Wir trainiren dort von 13.00 - 18.00 Uhr und können bei größerem Andrang einen Squash-Court oder zwei Batmintonfelder mitbenutzen.

0 Comments

Fri

30

Aug

2013

PHOENIX FIRE CONVENTION (die erste)

Dieses Jahr wurde zum ersten mal die "Phoenix Fire Convention" in Waffenrod bei Thüringen gefeiert.

 

Organisatornen waren Hannes Glowfire und Christian Unger

die uns im Vorfeld fragten, ob wir wegen unserer Spielpausen erfahrung, hier unterstützend mitwirken würden.

Selbstverständich haben wir geholfen und zum Gelingen des Festivals mit beigetragen.

 

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die exquisite Galashow mit dem "Phoenix Feuer Finale" 

 

Das Team -FIRE-SPACE- sorgte hier für Sicherheit am Feuerspielpatz, an dem alle ihre Tools kostenfrei tränken konnten.

 

Der Höhepunkt, das FINALE der Feuer Gala

-Fire-Space- Berlin organiosierte den Firespace


Mit Sam haben wir dann vor Ort den "Phoenix Stab" erfunden, getestet und für GENIAL befunden.

 

Besondere Eigenschaften "PHOENIX STAB":
auf die Flammen am Stabende wurde verzichtet

das hat Vorteile beim Dipping, der Brenndauer, dem Flammenbild und beim Tool Löschen. 

 

Die individuelle Rollgeschwindigkeit  ist ein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL...

Anzahl der unterschiedlich großen Flammen (Schaftlänge 17,5cm oder 21,5cm) kann je nach Spielgeschwindigkeit von zwölf, auf acht, sechs oder sogar auf vier reduziert werden.


12 lange (2x6 á 21,5cm) Schnelldochte, 140cm x 1,8cm Stab => langsam Geschw., große Trägheit (s.Video re.)

sechs kurze (2x3 á 17,5cm) Schnelldochte, 160cm x 2,5cm Stab => schnelle Geschwindigkeit, geringste Trägheit

 

0 Comments

Mon

12

Aug

2013

Flaniermeile in Velden / Östereich

In diesem Jahr nahmen wir gleich mit mehreren Akts zum ersten mal an der Flaniermeile 2012 in Velden teil.

 

Mit den Double-Dolls verzückten wir jung und alt.

 

Die Satyre auf den Straßen jedoch ließ die Zuschauer hin und wieder ein wenig zusammen zucken, wenn ein Satyr mit Hufgeklapper und gehörntem Kopf hervorsprang und den Kindern Süßigkeiten geben wollte.  

 

Zwischendurch hatten wir auch ohne auf dem Programm zu stehen, kostümiert auf der Meile mit Freunden jongliert.

 

 

Am erfolgreichsten waren wir mit drei Feuershows gemeinsam mit Flamare Magica

(Magic Claus & Feuer Sabrina)

0 Comments

Tue

06

Aug

2013

O.Z.O.R.A. -Fire-Space-

 

 

Dieses Jahr waren wir das erste Mal mit dem Team -FIRE-SPACE-

auf dem OZORA Festival in Ungarn (Dadpuszta)

und organisierten mit Freunden den -Fire-Space- 

damit die Umwelt geschont und die Sicherheit gewärleistet ist.

 

Wir trafen dort alte Bekannte  wie Koji aus Japan und Gustavo aus Brasilien, und lernten dort neue Freunde kennen.


0 Comments

Sun

14

Jul

2013

2. offenes Poi Picknick (Heidenfahrt)

Es war wie immer total schön, gemeinsam mit Jongleuren, Freunden, Bekannten und neu hinzugewonnenen Freunden, einen entspannten Tag am Rheinstrand zu verbringen.

 

Auf Grund von viel Spaß, Anfragen und Schönwetterprognosen, werden wir dies nächste Woche zur selben Zeit am gleichen Platz wiederholen.

 

Also bis zum nächsten Sonntag..

0 Comments

Sun

07

Jul

2013

1. Poi Picknik 2013 (Heidenfahrt)

Unser erstes offenes Poi Picknik fand bei 27°C in Heidenfahrt am Rheinstrand statt.

 

Hier ein paar Bilder

Oder hier bewegte Bilder
0 Comments

Fri

28

Jun

2013

Eurofolk Festival 2013

Wir hatten zwar am Freitag einen nassen Tag, aber das hat uns nicht davon abgehalten jeden Tag auf Lifemusik zu jonglieren. 

8 Comments

Thu

13

Jun

2013

Alle Mitmischen 2013

Wieder einmal hatten wir bestes Wetter um an der Schladizer Bucht für vier Tage zu Jonglieren.

Auch hier waren wir wieder aktiv und haben den Firespace für die Nacht mitgestaltet. 

Foto by Gabby Feuerfünkchen
Foto by Gabby Feuerfünkchen
(Leipzig / Schladitzer Bucht / Rackewitz)
0 Comments

Sun

02

Jun

2013

SPIELPAUSE der Gaukler auf der Siersburg/Saarland

Gemeinsam mit der Societas Draconis und der Gemeinde Siersburg fand an Frohnleichnam wieder eine Spielpause statt. Sie lief unter dem Motto Mittelalter

 

Das war trotz zwei Tage regen eine der schönsten Spielpausen bisher

 

-->>ALLE VIDEOS HIER<<--

 

Unser Bericht auf der SPIELPAUSE Internet Seite

 

4 Comments

Fri

19

Apr

2013

6. FS Convention (Kassel/Sensenstein)

Selbstverständlich waren wir auch wieder bei der 6. FS Con Helfer im Team von Sam und Anne.

0 Comments

Fri

15

Mar

2013

Wir sind Helfer beim Evil-Flames-Workshop-Wochenende

Diese Jahr haben wir den "Evil-Flames" bei der Organisation des Workshop Wochenendes geholfen.

 

Mehr Infos auf: http://www.feuerworkshops.de/

..wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr..

0 Comments

Sat

09

Mar

2013

Spielpause der Gaukler ist in Planung

Die nächste  Spielpause ist eine zusammenarbeit mit der "Sölderschaft Societas Draconis"

Und wir nennen sie die "Spielpause der Gaukler" auf der Siersburg

Sölderschaft Societas Draconis
Sölderschaft Societas Draconis

Termin: 
Donnerstag - 30.05.2013 - 14.00 Uhr
Sonntag      - 02.06.2013  - 15.00 Uhr (4 TAGE!!!)

Übernachtung:

 Die Übernachtung erfolgt in mittelalterlichen Zelten, die von der Gruppe  "Societas Draconis"  und dem Siersburger Verein gestellt werden.

D.h. die Zelte sind bereits fertig aufgebaut wenn ihr ankommt!
Es sind verschieden große Zelte jeweils für 3 – 10 Personen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit Igluzelte aufzubauen. Die Anzahl ist begrenzt auf ca. 30 Zelte.

Wer natürlich über ein mittelalterliches Zelt verfügt, bitte mitbringen!

 

Die Söldner Draconis werde Getränke (Odins, Met, Cola, Limo) vor Ort verkaufen.

 

Inklusive FRÜHSTÜCK und KAFFE und KUCHEN. (ansonsten Selbstversorgung)

 

Festivalticket:     25.- € 

Tagesticket:           5.- €

Gala Show (Sa):     5.- €

 

Anmeldung unter: www.double-fire-mainz.de/shop/spielpause-der-gaukler/

 

MEHR INFOS HIER

 

 

0 Comments

Fri

21

Sep

2012

"Sturm auf die Burg" Burg Lutter

Die wohl kälteste Convention in diesem Jahr, mit dieser schließen wir die Feld und Wiesen Saison und widmen uns wieder der Hallenjahreszeit.

0 Comments

Fri

10

Aug

2012

"Spielpause on Tour" Teufelsburg/Felsberg

In diesem Jahr feierten wir zwei Spielpausen.

Die zweite fand auf der Teufelsburg/Felsberg (Überherrn/Saarland) statt.

 

Weil wir außerhalb unseren Einzugsgebietes die Workshops abhielten, nannten wir diese Spielpause, "Spielpause on Tour".

 

 

<-----  Dies sind über 800 Fotos,

und in der Übersicht einfacher
zu betrachten (Alle anzeigen)


Hier eine kleine Auswahl von schönen Bildern bei Tageslicht

0 Comments

Sat

21

Jul

2012

Beller Spectaculum in Eckesheim

Hier haben wir wieder mit den Burning Dragons herumgegaukelt.

 

Und Martin hat den Märchenerzähler mit Pantomimischen Gesten unterstützt. 

0 Comments

Thu

14

Jun

2012

"Alle Mitmischen" 2012 in Leipzig

In diesem Jahr waren wir das erste mal auf "ALLE MITMISCHEN" und sind total begeistert und erschöpft nach vier Tagen wieder zuhause angekommen 

0 Comments

Fri

08

Jun

2012

"SPIELPAUSE 2012" in Mainz Finthen

auch dieses Jahr haben wir die "Spielpause" auf der Wiese des Reit- und Fahrverein Finthen stattfindfen lassen.

 

Hier die Bilder:

Hier findet Ihr alle Videos bei Youtube
Hier findet Ihr alle Videos auf www.Spielpause.jimdo.com

0 Comments

Sat

02

Jun

2012

Gemeinsamer Auftritt mit den "Roten Feuerblumen"

Heute hatten wir eine Auftritt zusammen mit den "Roten Feuerblumen" auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim am Rhein.

0 Comments

Fri

27

Apr

2012

5. FS Convention in Kassel

0 Comments

Sat

07

Apr

2012

Gemeinsamer Auftritt mit den Burning Dragons

Heute waren wir auf dem Mittelalter Markt auf der Reduit in Mainz Kastel und hatten am abend gemeinsam mit den Burning Dragons eine Feuershow zelebriert.

 

Wir hatten sehr viel spaß.

gemeinsam mit den Burning Dragons
gemeinsam mit den Burning Dragons
0 Comments

Sun

19

Feb

2012

Fastnachstumzug der Finther Lebensfreude

 

 

In Mainz-Finthen zog sich der "Zug der Lebensfreude" durch den Stadtteil der Landeshauptstadt.

101 Wagen zogen durch die Staßen und winkten Posdeidon und seiner Meerjungfrau zu, die dieses Jahr nicht am Umug beteiligt waren.

Leider ist der Beitrag bei >>SWR.de nicht mehr vorhanden. 

 

 

1 Comments

Sat

04

Feb

2012

Workshop der Firedancer mit Sephi (in Heusenstamm)

3 Comments

Sat

14

Jan

2012

Workshop der Firedancer mit Sephi (in Mz Kostheim)

0 Comments

Fri

13

Jan

2012

Basteltag: Triple Magnetic Weave

"Triple Magnetic Weave"
"Triple Magnetic Weave"

Heute wurde wieder mal die Stichsäge angeworfen für ein neues Tool das sich aus drei kleinen "Magentic Weave" und zwei zusätzlichen Mittelteilen ergibt, entworfen und erstellt.

Hier das Endergebniss schon mal vorweg 

Erfunden von Michał Shao Szałucho (Polen) im Video links 

und angeregt Dai Zaobab (Japan) im Video rechts

wollte ich aus den vorhandenen "Magenetic Weaves" die ich nach dieser Bauanleitung anfertigte auch ein solches Triple bauen.

Dies unten dargestellte Triple hat Martin für Gustavo aus Brasilien gebaut.

FAQ:

WARUM MAGNETIC WEAVES?

Meine S-Staff's haben den Namen "Magnetic Weave" bekommen, da sie die selbe Form wie ein buugeng haben aber nur durch Magnete zusammen halten.

 

Buugeng ist aber der Begriff den Dai Zaobab erfunden und geprägt hat

Und bedeutet (japanisch)  Buu - Martial Arts ;  Geng - illusion 


 

Den Grundbegriff des Jongliergerätes "S-Staff", finde ich klingt schrecklich und die wenigsten deutschen Leihen können sich mit dem Begriff ein Gerät vorstellen das rund und  Wellenförmig ist und in Bewegung an weben erinnert.

 

 

Magnetische Webart -> Magnetic Weaves

 

0 Comments

Thu

05

Jan

2012

Chrisy's neuen S-Staff sind fertig

Heute sind Chrisy's neuen S-Staff fertig geworden.


Dieses sinusartrige Design und Möglichkeiten der Spielvariationen durch die Magnete ist neuartig.

Die Anzahl der Magnete wurde auf zwölf erhöht, die Größe ist 75 cm und der Griff ist 1,5 x 2,5 cm.

Durch die Form ist somit ein Fingerspinning prima möglich.

0 Comments

Sat

24

Dec

2011

Basteln bis zum Heiligen Abend

Bis zum "Heiligen Abend" hat Martin an dem Projekt S-Staff gebastelt und die beste und "spielbarste" Variante entwickelt.
Die Neuste ist sogar als Stern zusammenfügbar.

(Passend zu Weihnachten)

Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten

 

 

Diese Bilder sind die Baudokumentation auf www.Buugeng.com

0 Comments

Sat

10

Dec

2011

Workshop der Firedancer mit Sephi (in Heusenstamm)

Es war wieder mal ein wunderschöner Workshop mit Sephi  in Heusenstamm.

   
       

 

Leider hatten wir keine Bilder gemacht dafür ist genug Platz hier um ein wenig Werbung für diese Workshops zu machen.

 

- Informationen im Internet 

- Informationen auf Facebook 

- Informationen über Sephi.

1 Comments

Sat

03

Dec

2011

BASTELTAG II - Basteldokumentation S-Staff II

Die neuen S-Staff's sollten dieses mal eine Sinuskurve haben und wurden deshalb von der Form den buugeng nachemfunden.

 

Ich stellte nämlich fest das die S-Staff I beim "fingerspinn" duch die Halbkreisform kippten.

Diese spezielle Variant ist für Chrisy und deshalb nur einlagig gebaut (Holzstärke 1cm) und auch nicht gut für fingerspinn geeignet da sie zu schmal sind.

 

 

Hier ein Video vom Erfinder der BUUGENG - DAI ZAOBAB

0 Comments

Sat

26

Nov

2011

Finther Adventsmarkt

Dieses mal waren dort NEPTUN und eine MEERJUNGFRAU.
Dieses mal waren dort NEPTUN und eine MEERJUNGFRAU.

Wie jedes Jahr haben wir wieder auf dem Finther Adventsmarkt die Kinder und Erwachsenen mit einer unserer "Double-Dolls" Aktion unterhalten.

 

 

Die Puppen tanzten,

wenn Passanten Münzen

in den Topf warfen.


Der Erlöß ging wie jedes Jahr  an die

"Ruandapartnerschaft Mainz-Finthen"

 

 

Hier einig Bilder von der Seite www.finther-adventsmarkt.de

0 Comments

Sun

13

Nov

2011

BASTELTAG "S-Staff Baudokumentation I"

 

 

Die Schablone habe ich nach dem Vorbild von "Home of Poi" erstellt.

 

Die Technik des Zusammenfaltens habe ich von Dai Zaobab und seinen buugeng.

 

Das Ausschneiden der Sichelförmigen Hälften habe ich dieses mal einem Schreiner übelassen, da ich Angst hatte, daß ich meine Stichsägeblätter bei dem 2 cm dicken Erle Leimholz nicht ausgereicht hätten

Das Bohren und Zusammenbauen habe ich dann selbsverständlich selbst übernommen.

 

 

Nach einigen Hobel- und Schleifarbeiten  

(2,5 h) konnte ich die Magnete eisetzen.

 

Da ich so kleine Magnete wählte (Durchmesser 1cm) brauchte ich hierzu SECHZEHN superstarke Magnete.

 

Doch das Ergebniss kann sich aber sehen lassen wie ich meine.

 

 

Hier ein Video mit S-Staff dieser Form von Gustavo Ollitta (Brasilien)



0 Comments

Sun

13

Nov

2011

Workshop der Firedancer mit Sephi (in Mz Kostheim)

0 Comments

Fri

28

Oct

2011

Oktoberfest der FFW Mz. Finthen

 

 

 

 

 

Als Gegenleistung für die Feuerlöschübungen

auf der "SPIELPAUSE"

haben Double-Fire-Mainz unentgeltlich

bei Wind und Regen eine Feuershow

auf dem Oktoberfest der FFW Mainz-Finthen aufgeführt.

Bilder hiervon haben wir bisher noch keine zugesandt bekommen.

0 Comments

Sat

03

Sep

2011

"Sommer Sonne SandStrand"

Wir trafen uns mit Freunden am Budenheimer Strand (Rheinufer) und genossen die letzten heißen Tage mit Trommeln und Geigenspiel. 

Anschließend genossen wir noch den lauen Abend am Wasser mit ein wenig Lagerfreuerromantik.

0 Comments

Sat

03

Sep

2011

Tiersegnung in Mainz-Finthen

 

Double-Fire-Mainz wurde für Heute als Unterhaltungsprogramm nach einer Pferde- und Tier-Segnung engagiert.

 

Organisiert wurde diese Veranstaltung vom "Reit- u. Fahrverein Mainz-Finthen 1927 e.V."

 

Noch nie hatten wir eine Tier- oder Pferdesegnung miterlebt und wir waren überrascht wie ungewöhnlich locker diese religiöse Veranstaltung doch war.

 

Wir hatten viel Sonne und alle hatten viel Spaß.

 

0 Comments

Fri

26

Aug

2011

Folklore Null Elf

"Folklore NullElf" am Schlachthof Wiesbaden.


Das fünfte Jahr in Folge sind Double-Fire-Mainz auf Folklore

und sorgen abends für feurige Stimmung.


Seit 2010 bietet Double-Fire-Mainz 3 Tage lang auf dem Beachvolleyballfeld Workshops für jung und alt an.

 

2011 NEU:   UV-Akt von und mit Double-Fire-Mainz am Samstag am Turm

 

 

 

Hier ein paar Bilder von "Folklore NullElf"

0 Comments

Sat

13

Aug

2011

Sommerfest am Layenhof

Heute haben wir zum gemeinsamen Sommerfest von der "Interessengemeinschaft Layenhof e.V." und dem "Wohnprojekt Layenhof e.V." in unseren farbenfrohen Kostümen die Kinder und Erwachsene animiert.

 

Allerdings wurden unsere Aktionen immer wieder von plötzlichem Regen unterbrochen.

 

So kam es dazu das wir die meisste Zeit, bei der wir nicht jonlierten, unter unserem Schirm saßen.

 

Trotz allem hatten wir und die Gäste viel Spaß.

 

0 Comments

Sat

30

Jul

2011

Fiesta Latina im Folk Club Taunusstein

 

Mit den Mariachis del Mariachi und Los 4 del Son ab 18.00 Uhr im Lehenshof zu Hahn.

 

Als Abschluss eine Musik Session aller Musiker zur Feuerjonglage mit Double Fire.

 

Diese Bilder bekamen wir vom Lehnshof zugesand, Vielen Dank dafür.

 

0 Comments

Sat

16

Jul

2011

Mittelaltermarkt Ingelheim am Rhein

Heute waren wir ausgelassener Stimmung und gewandet zu Besuch auf dem Mittelaltermarkt in Ingelheim.

Wir tanzten und lachten und hatten viel Spaß.

Wir und Freunde von uns tanzten so ausgelassen, dass sie direkt von der Spielmannsgruppe Rebulus gebeten wurden, ihren Auftritt tänzerisch zu begleiten.

 

Sie spielten mit ihren Poi zur Musik und... sehen sie selbst ob es ihnen gelungen ist.

Leider mussten die Spielmannsleut weiterziehen, doch das war für uns kein Grund aufzuhören und wir enterten die Bühne für eine kleine Session.

 

Doch auch in Ingelheim wird es mal dunkel

 

 

Als am Abend die Feuerspielsachen  zum Einsatz kamen

waren alle Zuschauer fasziniert und gebannt zugleich.

 

0 Comments

Fri

08

Jul

2011

1.SPIELPAUSE

Unser erstes großes Event www.SPIELPAUSE.jimdo.com ist nahezu perfekt gewesen,

drum werden wir es in jedem Fall wiederholen.

 

Hier das Foto-Tagebuch von Dieter Reusch vom Samstag 09.07.2011

Trotz des schönen Festivals mussten wir auch hier wieder lernen,

dass uns nicht immer alle zugetan sind.

Hier der Bericht

 

0 Comments

Fri

27

May

2011

Poi Picknick - Layenhof

Heute trafen wir uns zum ersten Mal am Layenhof und hatten uns in die Location, das Umfeld und die Wiese sofort verliebt, sodass wir ab sofort uns hier regelmäßig treffen werden.

Seit dem heisst es im SOMMER.....

JEDEN FREITAG AB 18.00 Uhr TREFFEN WIR UNS AM LAYENHOF GEGENÜBER DER CLOWNSCHULE, AUF DEM GELÄNDE DES LAYENHOF FÖRDERFEREIN E.V. 

um den Alltag von uns zu tanzen und zu chillen und auch zu trainieren

Location: 
Layenhof; Am Finter Wald; Haus 5891
Am Finther Wald
Mainz, Germany
Auf Google Maps und auf der  Poi-Picknick Map 

Das Umfeld:

UND IM WINTER?

Damit wir im Winter nicht einrosten,

trainiren wir mit pYr-art zusammen in deren Trainingshalle.

Wir treffen uns Sonntags ab 13.00 Uhr zum

 

"FLOW-CIRCLE"

 

Im Winter mit uns trainieren? 

 

 

6 Comments

Sat

07

May

2011

Poi Picknick - Albrecht Dürrer Park Wiesbaden

Wieder bei schönstem Wetter im Dürrer Park mit Jongleur Freunden 

0 Comments

Sun

10

Apr

2011

Poi Picknick - Frankfurt Bonames

Das erste Poi-Picknick bei richtig sommerlichen Temperaturen

0 Comments

Sat

02

Apr

2011

Poi Picknick - Heidenfahrt

Das erste richtige Frühlings Wetter am Wochenende. Raus auf die Wiese zum Jonglieren.

0 Comments

Mon

28

Mar

2011

Poi-Picknick - Schloß Freudenberg

Unser erstes Poi Picknick diese Jahr war noch etwas unterkühlt doch wir konnten es kaum noch erwarten wieder im Freien Poi zu spielen

0 Comments

Sat

27

Nov

2010

"Double-Dolls" auf dem Finther Advendsmarkt

Die "Double Dolls" unterhielten die Kinder und erwachsenen am Eingangsbereich des Finther Adventsmarktes. Die Puppen tanzten, wenn Passanten Münzen in den Topf warfen. Der Erlöß ging an die "Ruandapartnerschaft Mainz-Finthen"

© by Jürgen Wald

Diese Bilder der "Double-Dolls" wurden am Marktbrunnen in Mainz aufgenommen

0 Comments

Sat

14

Aug

2010

Hochzeit in einem Schloß bei Bingen

Hochzeiten sind immer besondere Anlässe und sollten im Leben einmalig sein.

 

Mit unserer Feuershow "Double-Hearts" machen sie die Hochzeit für das Brautpaar unvergesslich.

Aus Datenschutz möchten wir hier die Vermählten nicht namentlich nennen.

 

1 Comments